Steckbrief: Klarinette, Saxophon

MV Laudenbach

Der Unterricht

... findet im Gruppen- und Einzelunterricht statt. Gerade für den Beginn bietet Gruppenunterricht die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren und voneinander zu lernen. Darüber hinaus können die erworbenen Fähigkeiten schon früh im Ensemblespiel umgesetzt werden.
 
Einstiegsalter
            Klarinette ab 10, 20, 30, 40 Jahre
            Saxophon ab 12, bis ...
 
Ensemblespiel
            alles (un)mögliche
            Vororchester und Blasorchester
            Kammermusik mit gleichen oder anderen Instrumenten
        
Musikrichtung
            von Barock bis Jazz
            von Bach bis Basie
 
Kosten für ein Neuinstrument
            für eine Klarinette ca. 900 €
            für ein Alt-Saxophon ca. 1100 €

In der Unterrichtsgebühr für den Hauptfachunterricht enthalten:
            unser Vororchester und Blasorchester
           
Wer hat nicht schon einmal geträumt einen fetzigen Solo im Blasorchester oder in einer Big Band auf einer Klarinette oder einem Saxophon zu spielen.
Warum nicht endlich den Traum Wirklichkeit werden lassen! Zum Erlernen von Klarinette oder Saxophon ist man nie zu alt. Die Möglichkeiten der beiden Instrumente sind unbegrenzt. Von anspruchsvollen klassischen Werken bis hin zum Big Band-Sound ist alles möglich.

Klarinette und Saxophon ...
... zählen zu den Instrumenten, die nach relativ kurzer Lernzeit passable Ergebnisse aufweisen. Bei beiden Instrumenten handelt es sich um Holzblasinstrumente, wobei die Tonerzeugung mittels eines einfachen Rohrblättchens geschieht.
Es wäre von Vorteil, mit dem Lehrer vor Beginn des Unterrichts ein Instrument auszusuchen .
 
Zur Geschichte der Instrumente
Die Klarinette wurde um 1750 entwickelt und fand nach und nach ihren Platz im sinfonischen Orchester und der Kammermusik. Die Schönheit ihres Klanges und ihre Beweglichkeit haben für eine Verbreitung in allen Musikstilen gesorgt.
Das Saxophon ist 150 Jahre jung und wurde für das klassische Sinfonieorchester entwickelt. Populär wurde es durch den Jazz.
Genug der Worte, schauen Sie doch einmal vorbei oder besuchen Sie eines von unseren vielseitigen Konzerten mit unserem Orchester.

[Home] [Der Verein] [Das Orchester] [Jugendarbeit] [Musikalische Grundfächer] [Instrumentalausbildung] [Die Vororchester] [Vororchesterbesetzung] [Das Blasorchester] [Aktuelles] [Termine] [Bildergalerie] [Presseartikel] [Gästebuch] [Unsere Sponsoren] [Kontakt] [Links] [Impressum]